Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
11 - Das Konzil (Hetos der Sieben)
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.05.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2533 / 2733 / 2753
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 156 - 157
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Hetos der Sieben
Alias
Hetos der Sieben

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Auch Konzil der Sieben Galaxien genannt, ein aus sechs verschiedenen Völkern bestehender Machtverbund mit dem Ziel der Eroberung immer weiterer Teile des Universums. Das siebte Konzilsvolk existiert nicht mehr. Das Hetos der Sieben steht im Jahr 3459, als die Laren in die Milchstraße einfallen, eine Macht dar, wie sie für die Menschen zu diesem Zeitpunkt ohne Beispiel ist.
Die Konzilsvölker sind:
 
1. die Laren, Pioniere und Eroberer;
2. die Hypions, Planer, Umgestalter und Regulatoren;
3. die Mastibekks, Energieversorger der Laren-Flotten;
4. die Greikos, Integratoren und Garanten für das Fortbestehen des Konzils;
5. die Kelosker, Vorausberechner, rechnerische Plangestalter und Strategen;
6. die Zgmahkonen, eigentliche Begründer des Konzils.
 
Als siebtes Konzilsvolk werden zunächst die Spezialisten der Nacht angesehen, bis sich herausstellt, daß sie lediglich das Erbe der Koltonen angetreten haben. Die Koltonen gaben einst ihr Wissen um die Kräfte und Geheimnisse der Schwarzen Löcher und Dimensionstunnel an sie weiter und verschwanden vor langer Zeit aus unserem Universum (Ausnahme: Voillocron). Die Spezialisten der Nacht jedoch wurden von den Zgmahkonen zur kosmischen Bedeutungslosigkeit degradiert und lediglich zur Befriedigung ihrer eigenen Machtgelüste genutzt.
 
Geschichte des Konzils: Das Volk der Zgmahkonen, deren Heimatwelt Grojocko vor undenklichen Zeiten in ein Schwarzes Loch gerissen wurde, gelangte mit Hilfe der Spezialisten der Nacht in die Dakkarzone (Rute), von wo aus Expeditionen durch Dimensionstunnel in 18 andere Galaxien geschickt wurden. Nach und nach wurden die Laren, die Hyptons, die Greikos, die Mastibekks und die Kelosker entdeckt umd ihre; speziellen Fähigkeiten erkannt. Der Verbund nahm Form an, im Zusammenwirken der Konzilsvölker kam es zur Eroberung einer Galaxis nach der anderen. Ist eine Milchstraße für das Konzil einzunehmen, so erscheinenzunächst die SVE-Raumer der Laren, unterwerfen die heimischen Völker oder machen sie durch Erpressung gefügig. Ihnen folgen als nächste die Hyptons als Regulatoren, dann die Mastibekks zur Energieaufladung der Laren-Schiffe. Selten entsenden die Greikos Kundschafter (wie im Fall der Milchstraße), so daß sie den wahren Charakter ihrer Verbündeten nicht erkennen können. Die Kelosker liefern die rechnerischen Planungsunterlagen von ihrer Kleingalaxis Balayndagar aus. Als sie ausfallen (Untergang Balayndagars, 3578) und nach der Isolierung der Zgmahkonen (3581) ist nach Jahrzehntausenden der Expansion das Ende des Konzils eingeleitet. Die Laren-Herrschaft über die Milchstraße geht mit dem Flug ihrer Flotten in ein Black Hole zu Ende (3585, Achtzig-Jahre-Plan).


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR Redaktion

Das Hetos der Sieben ist ein Zusammenschluss von sieben Völkern, die als intergalaktischer Machtblock ihren Einflussbereich weiter ausdehnten und ab dem Jahre 3459 Alter Zeitrechnung auch die Milchstraße in ihr Reich eingliedern wollten. Die Mitgliedsvölker des Konzils waren die Zgmahkonen, die Kelosker, die Laren, die Mastibekks, die Hyptons, die Greikos und die Koltonen. Jedem der Völker kam dabei eine wichtige Rolle zu: Die Zgmahkonen gründeten das Konzil und rekrutierten die weiteren Mitgliedsvölker nach deren Fähigkeiten: So stellten die Laren das Militär und die Mastibekks waren für die Energieversorgung zuständig


Quellen: Glossareintrag in PR 2533
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Als Mitgliedsvolk des Hetos der Sieben (Konzil der Sieben) waren die Laren in diesem Machtverbund die Krieger, Soldaten und Eroberer. Heimat der Laren ist die Galaxis NGC 3190 / HCG 44A (Larhatoon). Echo der Apokalypse 82 3.01.2014 Die Körperform der Laren ist menschenähnlich, die mittlere Größe liegt zwischen 1,60 und 1,70 Metern: Die Körper wirken breit und untersetzt, was auf die Schwer- kraft der larischen Ursprungswelt zurückzuführen ist (1,31 Gravos). Die Köpfe wirken etwas flach gedrückt. Sie sitzen auf einem kurzen und muskulösen Hals und sind als einziger Körperteil behaart. Diese kupferroten bis goldgelben, sehr dicken und korkenzieherartig in sich gewundenen Haare wirken auf den ersten Blick wie Spiralen aus Eisendrähten. Männliche Laren tragen ihren Kopfschmuck auf der Oberseite der Schädeldecke kranzförmig angeordnet. Auf diese Weise entsteht ein regelrechtes Nest. Darunter sind die Gesichter völlig kahl. Bei weiblichen Laren wird die Haarflut entweder kegel- oder pilzförmig aufgetürmt. Die Augen der Laren stehen unter der breiten Stirn weit auseinander, sind groß und smaragdgrün. Die Nase ist übermäßig breit und flach, besitzt vier ovale, verschließbare Öffnungen. Darunter liegt ein volllippiger, extrem breiter Mund. Die Lippen schimmern gelblich, ein starker Kontrast zu der tiefschwarzen bis schwarzbraunen Körperhaut der Laren. Sie verdanken ihre Färbung dem gelben Larenblut. Die Ohren gleichen halbmondförmigen, filigranhaft durchsichtigen Kiemen, sind aber hart und steif. Mit der oberen Rundung dort beginnend, wo beim Menschen das Ohrläppchen sitzt, ziehen sie sich über die Unterkiefer hinweg bis zum Halsansatz und erfüllen zwei Funktionen: Einmal kann man mit ihnen akustisch wahrnehmen, zum Zweiten dienen sie (wie bei Fledermäusen) als Sender und Empfänger für ultrahohe Schwingungen. Laren sind dadurch indirekt nachtsichtig und können Entfernungen durch Reflexion und Auswertung der ausgeschickten Wellen exakt bestimmen

 


Quellen: Glossareintrag in PR 2733
Beschreibung 4 - Autor: Perrypedia

Das Konzil der Sieben oder Hetos der Sieben war ein intergalaktischer Machtblock mit expansionistischen Zielen, der ab dem Jahre 3459 für über hundert Jahre unter anderem die Milchstraße beherrschte. (PR 650) ES nannte das Hetos die Sieben Siegel. (PR 710)
 
Organisation
 
Das Konzil bestand aus insgesamt sieben Völkern.
 
    Zgmahkonen
    Keloskern
    Laren
    Mastibekks
    Hyptons
    Greikos
    Koltonen
 
Die Existenz der Koltonen als siebtes Volk war allerdings den anderen Hetosvölkern unbekannt. (PR 744)
 
Verkünder der Hetosonen
Oberster Repräsentant des Hetos in einer annektierten Galaxie war der Verkünder der Hetosonen. Er führte die Eroberungsflotte und ernannte weitere ihm unterstellte Amtsinhaber, bei den Laren etwa den Ersten Hetran.
 
Anmerkung: Die Bedeutung des Begriffs »Hetosonen« ist nicht genau bekannt. Es könnte sich um eine Sammelbezeichnung für die Konzilsvölker handeln.
 
Bekannte Verkünder der Hetosonen
    Hotrenor-Taak, Lare (Milchstraße)
 
Hetos-Inspektoren
Im Vorfeld der Eroberung einer Galaxie wurden Einzelpersonen aus den dort ansässigen Völkern zu so genannten Hetos-Inspektoren ausgebildet. Diese lieferten wertvolle Informationen über den derzeitigen politischen Zustand der Galaxie und wurden dann als Schläfer in ihr ursprüngliches Umfeld geschickt.
Bekannte Hetos-Inspektoren
 
    Ephron Halmashi, Terraner
    Raven Hornisch, Terraner
    Art Japson, Terraner
    Klingurn, Springer
    Lemmin Purkher, Terraner
    Veila Wong, Rudynerin
    
Hetrans
Der Erste Hetran entstammte in der Regel einem Volk aus der von den Laren annektierten Galaxie. Er herrschte jedoch lediglich pro forma über die dortigen Völker. Die eigentliche Macht verblieb in den Händen der Laren.
 
Ebenso bekannt ist der Titel des Zweiten Hetran, wobei nicht klar ist, welche Machtbefugnisse er besaß.
 
Ob es ähnliche Titel oder Ämter in den übrigen Teilbereichen des Konzils gab, ist unbekannt.
Bekannte Erste Hetrans
 
    Leticron
    Maylpancer
 
Bekannte Zweite Hetrans
 
    Bran-Dor
 
Herrschaftsgebiet
Auf dem Höhepunkt seiner Macht herrschte das Konzil der Sieben über 18 Galaxien. (PR 2733)
 
Anmerkung: Der Dakkardimballon als Zentrum der Zgmahkonen besaß 18 Ausgänge, von denen aber wohl nie mehr als fünf geöffnet waren, diese fünf führten in Galaxien mit Konzilsvölkern.
 
Das Konzil der Sieben kontrollierte unter anderem die Galaxien NGC 3190 (Laren), Chmacy-Pzan (auch NGC 3187, Hyptons), Absomman-Pergh (Herkunftsgalaxie der Zgmahkonen) und die untergegangene Galaxie Balayndagar (Kelosker). Die Zgmahkonen und die letzten Vertreter der Koltonen lebten im Dakkardimballon. Die Greikos lebten in der Galaxie Lajaspyanda (NGC 3185). (PR 2733) Der Standort der Galaxie der Mastibekks ist unbekannt. Auch die neue Heimat der von den Laren beim Untergang von Balayndagar aus dieser Galaxie evakuierten Kelosker ist unbekannt.
 
Die bekannten Galaxien des Konzils liegen relativ zur Milchstraße etwa in Richtung Mahlstrom der Sterne.
 
Kontrolle der Herrschaft
Die Laren bildeten ganze Regimenter von Soldaten aus den eroberten Völker aus, die schon als Kinder in Kadettenschulen gebracht wurden. Auf diese Weise schufen sie loyale Anhänger und schonten ihre eigenen Ressourcen. (PR 720)
 
Geschichte
Entstehung
Das Volk der Zgmahkonen wurde mit seiner Heimatwelt in ein Schwarzes Loch gerissen, von dort gelangte es mithilfe der Spezialisten der Nacht in den Dakkardimballon. Die Entstehung der Spezialisten der Nacht und der Sturz in den Dakkardimballon wurde von den Letzten der Koltonen manipuliert. (PR 744)
 
Mithilfe der Spezialisten der Nacht erfolgten von dem Dakkardimballon aus über einen langen Zeitraum Expeditionen in fünf der 18 durch Dimensionstunnel mit dem Dakkardimballon verbundenen Galaxien. Dort wurden die künftigen weiteren Mitgliedsvölker entdeckt und deren spezielle Fähigkeiten erkannt. Mithilfe der Drohung durch die Schwarzen Löcher wurden diese Völker zur Kooperation gezwungen. Mitunter kam es dabei zu heftigen Kämpfen, so wehrten sich die Laren eine lange Zeit gegen die Unterwerfung, wurden jedoch schließlich durch die Greikos befriedet. So nahm der Verbund über Jahrtausende Form an; im Zusammenwirken der Konzilsvölker kam es danach zur Eroberung zahlreicher Galaxien. (PR 727), (PR 728)
 
Untergang
3578 erreichte die SOL die Kleingalaxie Balayndagar und begann die Strukturen und Geheimnisse zu enträtseln. (PR 710) Nachdem man den Spezialisten der Nacht Olw befreit hatte, enthüllte er den Terranern die Geschichte und wahre Herkunft des Konzils. (PR 726)
 
Damit war ein großes Geheimnis des Konzils offenbart und ermöglichte Perry Rhodan und seinen Mitstreitern, dieses viel konkreter bekämpfen zu können. Da zudem Personal aus den Schlüsselvölkern (Kelosker und Spezialisten der Nacht) als Verbündete gewonnen werden konnten, war der Erfolg dieser Maßnahmen nur noch eine Frage der Zeit. Als erstes stahlen sie den Laren das Beraghskolth, eine Vorrichtung, mit der es ihnen möglich war, die Dimensionstunnel zu durchqueren. (PR 726 - 731)
 
Im Mai 3581 offenbarten sich die Koltonen den Terranern und machten den Fehler, diese zu unterschätzen. Durch einen Trick gelang es, die Koltonen an Bord der SOL zu locken und dort durch das Beraghskolth zu töten. Damit hatte das Konzil neben den Keloskern einen mächtigen - wenn auch unbekannten - Verbündeten verloren und sein Untergang war nun nur noch eine Frage der Zeit. (PR 744)
 
Hotrenor-Taak erkannte auch schnell die Zeichen der Zeit und drohte Atlan mit der Auflösung des Waffenstillstandes mit der NEI, wenn dieses sich auf Rhodans Seite stellte. Atlan stellte klar, dass er dies nicht vorhabe und machte dem Laren klar, dass er selber den Waffenstillstand sofort als beendet betrachten würde, wenn wegen Rhodan ein Planet in der Milchstraße angegriffen würde. (PR 752)
 
Nach der Isolation des Dakkardimballons kam es zum Zerfall des Hetos. Mit dem Rückzug der Pyramiden der Mastibekks verloren die SVE-Raumer der Laren ihre Energieversorgung.


Quellen: PR 650, PR 652, PR 657, PR 660, PR 662, PR 710, PR 720, PR 726 - 731, PR 744, PR 843, PR 2733
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)